Aktuelles Jahresprogramm

 

22.1.2024, 19 Uhr: Treffen der Ortsgruppe Berlin (Kulmbacher Straße 1, 10777 Berlin) 15.4.2024, 19 Uhr, Treffen der Ortsgruppe Berlin (Ort wird noch bekannt gegeben) 10.+11.5.2024, 10-18 Uhr, „Frondienst“ am Rußwurmschen Herrenhaus 14.6.2024, 10-18 Uhr, Denkmaleinsatz, Todenwarthsche Kemenate 15.6.2024, 16 Uhr, Jahreshauptversammlung, Todenwarthsche Kemenate 15.6.2024, 19 Uhr, Lesung: Hans-Jürgen Schatz liest "Leben des vergnügten Schulmeisterlein Maria Wutz" von Jean Paul Der Berliner Schauspieler Hans-Jürgen Schatz liest "Leben des vergnügten Schulmeisterlein Maria Wutz" von Jean Paul (1763-1825), in der gefühlvoll und heiter ein armseliges, aber glückliches Leben erzählt wird. Jean Paul-Biograf Günter de Bruyn zählt den Text zu den schönsten Dichtungen deutscher Sprache und ergänzt: „Noch besser als beim leisen Lesen erschließt sich die Schönheit von Jean Pauls Sprache beim Hören.“

Hans-Jürgen Schatz debütierte mit der Hauptrolle in dem Spielfilm „Flamme empor“. Seither wirkte er in zahlreichen Theaterinszenierungen sowie Kino- und Fernsehfilmen mit, darunter „Heimat“, „Der Fahnder“ und „Salto Postale“. Einen exzellenten Ruf als Rezitator erwarb er sich mit Texten von Erich Kästner, Jean Paul und Thomas Mann. Seine Interpretation von L.F. Baums „Der Zauberer von Oos“ wurde mit dem „Preis der deutschen Schallplattenkritik“, seine Einspielung der musikalischen Erzählung „Paddington Bärs erstes Konzert“ (mit den Symphonikern Hamburg) mit dem Deutschen Schallplattenpreis „ECHO Klassik” ausgezeichnet. Für sein vielfältiges gesellschaftliches Engagement wurde Hans-Jürgen Schatz mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande geehrt.

Vor gut 30 Jahren wagte Hans-Jürgen Schatz zum ersten Mal einen Schritt in die weite Phantasie-, Gedanken-, Sprach- und Wissenswelt des oberfränkischen Schriftstellers Johann Paul Friedrich Richter (1763-1825), der sich Jean Paul nannte. Seitdem hat Schatz viele Wanderungen durch diese Welt unternommen und sagt: „Der Weg ist das Ziel“.

8.9.2024, 12-17 Uhr, Tag des offenen Denkmals im Rußwurmschen Herrenhaus mit Hofcafé und Führungen

Eventuell weitere Termine im Laufe des Jahres.